Sommerbeginn

Wenn auch noch nicht kalendarisch, so hat doch der Sommer wettermässig nun hoffentlich endgültig begonnen. Kurz nach den letzten News kamen regelmässige Niederschläge und heftige Stürme, die Temperaturen fielen wieder in den Keller und wir packten kurzfristig wieder unsere Fleece-Jacken aus. Aber der momentane Re-Start in den Sommer scheint zu halten. Temperaturen wieder im angenehmen 20 - 25 Grad-Bereich, das Wasser erwärmt sich auch so ganz langsam und dank der Niederschläge hat sich glücklicherweise auch der Wasserstand in Seen und Flüssen etwas normalisiert, die Waldbrandgefahr ist für den Moment gebannt.
 Sonnenaufgang heute 03h12, Sonnenuntergang 22h45. Und die Tage werden noch länger...

Sven ist zu unserem Team gestossen, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Herzlich willkommen!
 
 Unsere Hündin Taiga hat uns unerwarteterweise 5 Welpen geschenkt. Wer diesen Wurf (und auch die in den nächsten Tagen folgenden) mitverfolgen will, kann dies auf Facebook tun. Die Foto-Alben "Taiga-Pups", "Vaasa-Pups" und "Tuija-Pups" werden wir regelmässig mit neuen Bildern füttern. Momentan befinden sich die 5 kleinen Mädchen von Taiga aber noch in der Schlaf-und-Fress-Phase, so dass aussagekräftige Fotos etwas Mangelware sind :-)

Morgen findet unsere erste Bärenbeobachtungsnacht statt und nachdem schon etliche Sichtungen von Bären, auch von Müttern mit ihrem Nachwuchs, gemeldet wurden, freuen sich unsere Gäste und Martin als Guide natürlich drauf! Neben der Beobachtungsnacht scheint sich unser neues Angebot "Karelischer Duathlon" oder für Sportlichere bzw. Abenteuerlustigere auch der Triathlon als neuer Renner zu entwickeln. Alex ist ständig am Austüfteln von neuen Routen und Variations-Möglichkeiten.

 Blockhaus-News: Ab sofort ist Eräkeskus auch Agentur für Blochhäuser und Wildnishütten in ganz Finnland. Zusammen mit unserem Partner  <link http: www.villipohjola.fi sivustot villipohjola en sivut default.aspx> Villi Pohjola/Wild North können wir unseren Gästen & Freunden nun im ganzen Land stilgerechte Unterkünfte vermitteln, von der ganz einfachen Wildnishütte mit Gaslicht und Brunnen bis zum gediegenen Ferienhaus mit allem denkbaren Komfort. Wir freuen uns, damit einen zusätzlichen Service anbieten zu können und unser Motto "absolute Flexibilität" nochmals einen Schritt ausbauen zu können: Z.Bsp. 1 Woche Ferienhaus an einem einsamen Seeufer kombiniert mit 1 Woche Aktiv-Urlaub in Eräkeskus, dazu ein Mietwagen ab/bis Flughafen > alles buchbar durch uns! Keine Sprachprobleme, nur 1 Rechnung, nur 1 Ansprechpartner! Natürlich können die Häuser und Hütten auch tageweise gebucht werden!